Neuer Linearbeschleuniger „Infinity“ am Standort Westerstede in Betrieb genommen

„Infinity“ heißt der neue Linearbeschleuniger der Firma Elekta, der Mitte Dezember im Zentrum für Strahlentherapie und Radioonkologie in Praxis am Standort Westerstede in Betrieb genommen wurde.

Der Weg bis zur Inbetriebnahme war lang: Eigens für den neuen Linearbeschleuniger wurde die Praxis um einen sogenannten „Bestrahlungsbunker“ erweitert. Die Planungs- und Bauarbeiten nahmen viel Zeit in Anspruch – bereits im März 2021 wurde der erste Spatenstich gesetzt. Der Neubau beinhaltet neben dem neuen Bunker, der den höheren Ansprüchen eines modernen Beschleunigers gerecht wird, auch Platz für neue Büros.

Während der Bauphase

Blick auf den fertigen Anbau mit der Ammerland Klinik im Hintergrund

 

Fast zwei Jahre später überzeugt der „Infinity“ nun mit einer Vielzahl neuer technischer Möglichkeiten. Er ist mit MV- und kV-Bildgebung (Cone-Beam-CT) für die bildgeführte Strahlentherapie (IGRT) ausgestattet und verfügt über die technischen Voraussetzungen für Stereotaxie-Behandlungen (Radiochirurgie) . Mit ihm sind alle gängigen Strahlentherapietechniken wie 3D, IMRT und VMAT möglich.

Der neue Elekta Infinity Linearbeschleuniger

Der neue Linearbeschleuniger ersetzt in der Westersteder Praxis das Vorgängermodell „Artiste“ der Firma Siemens.

Zurück